Baugeschäft in zweiter Generation: Sohn hat die Andreas Meier AG erworben

Was als Gartenbau-Einmannbetrieb begann, entwickelte sich in Niedergösgen zur grössten Baufirma im Niederamt.

Andreas Meier blickt zurück auf 38 Jahre als Unternehmer. 1982 gründete er eine Einzelfirma für Gartenbau. Heute beschäftigt das Unternehmen, die Andreas Meier AG, rund 65 Festangestellte in verschiedenen Geschäftsfeldern. Das Unternehmen macht einen jährlichen Umsatz zwischen 12 und 13 Millionen Franken. «Eine Firma für Hoch- und Tiefbau zu führen, war immer ein Traum von mir», sagt der 60-jährige Meier rückblickend. «Dass sich das Geschäft so gut entwickeln würde, dachte ich am Anfang nicht.» 1987 besass Meier seinen ersten Bagger, heute sind es deren 30. In den 1990er-Jahren begann sich das Unternehmen so richtig zu entwickeln. Meier stellte Personal ein und kaufte Maschinen.

Solothurner Zeitung Artikel